Querbeet dumm gedacht

Wie heute bei Tagesschau.de gelesen, wird in einigen Jahrzehnten das Eis saisonal am Nordpol verschwinden.

Müssen dann die Eisbären saisonal ihren Namen ändern und während der Eis-freien Zeit Wasserbären genannt werden? Oder werden die irgendwann in Weißbären umbenannt, weil es nun ja kein Eis mehr gibt und sie deshalb nach ihrer Farbe getauft werden?

Kann mir jemand erkläre, was sich der Mensch gedacht hat, der folgende Überschrift kreiert hat:

Neues Museum – jetzt ganz neu

Ich mein mir ist klar, was er damit meint, aber irgendwie hört sich das seltsam an. Ich kann auch verstehen, dass es nicht gerade spannend ist, für Kurznachrichten kurz-knackige Überschriften zu finden. Aber die hört sich einfach komisch an. Unpassend. Wie ein Formulierungsunfall. Oder meint ihr nicht?

admin 16. Oktober 2009 Allgemein Ein Kommentar Trackback URI Kommentare RSS

Ein Kommentar zu “Querbeet dumm gedacht”

  1. moeam 16. Oktober 2009 um 08:09 Link zum Kommentar

    Also die Sache mit den Eisbären ist schlimm, denn ich befürchte, dass die dann keinen neuen Namen brauchen, denn was es nicht gibt…

    Und die Kurznachrichten… lustig. Da hat echt keiner mit gedacht.

Einen Kommentar schreiben