Abschied und gedachter Neuanfang

Was soll man am Ende sagen? Es hat doch geklappt und die Zweifel wurden auch beseitigt. Zweifel, trotz des Fachwissens, das man in den vielen Jahren erworben hat, dennoch im Unterricht falsch anzuwenden, sind manchmal noch immer da. Aber die Gewissheit, dass man mit SchülerInnen umgehen kann, dass man unterrichten kann und auch die Bescheinigung, die man letztendlich bekommen hat, dass man das alles inzwischen doch ganz gut kann, sind sehr beruhigend.

Jetzt steht ein neuer Abschnitt an. Eine Schule finden, an der man zeigen kann, dass man am Lernen, Lehren etc interessiert ist, mit dem ganzen Herzen Unterricht vorbereitet und sich auf den Umgang und kreativen Austausch mit SchülerInnen freut. Das jedoch stellt im Moment noch eine Hürde dar. Über das Listenverfahren in BW wurde ich bisher noch keiner Schule zugewiesen und meine Fächerkombination hat bisher auch nicht dazu beigetragen. Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde bieten nicht gerade ein großes Feld an Stellenangeboten.

Aber nicht meckern heißt die Aufgabe, sondern suchen, kämpfen und hoffen.

admin 5. September 2014 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben